Donnerstag, 7. März 2019

2,2 kW Frequenzumrichter von Huanyang


Der Frequenzumrichter ( kurz FU ) aus dem Bundle macht einen sehr guten Eindruck und darf als echtes Schnäppchen bezeichnet werden. Geradezu top ist die mitgelieferte Dokumentation, die es zwar nur in englisch gibt, dafür aber ansonsten vorbildlich ist.

Die meisten der 250 möglichen Parameter müssen nicht verändert werden. Ich möchte Spindel und FU an Mach3 betreiben. Dazu müssen einige wenige Parameter angepasst werden. Eine sinnvolle Werkseinstellung für die mitgelieferte Spindel ist bereits im Gerät hinterlegt.

Zur Elektrik:

Im Netz las ich, dass man den Anschlussstecker der Spindel aus Sicherheitsgründen tauschen sollte. Ich halte das für übertrieben. Wenn ich ihn tausche dann gegen einen Industrie-Steckverbinder ( z.B. Schaltbau M1 ).

Wirklich kritisch ist allerdings die fehlende Erdung der Spindel. Da muss man unbedingt  nachrüsten. 

Ein entscheidendes Thema ist die Störstrahlung, die naturgemäß von jedem Frequenzumrichter ausgeht und alle möglichen Geräte im eigenen Haushalt und im weiteren Umkreis stören kann.
Unabdingbar ist daher zumindest ein Netzfilter direkt am Eingang des FU. Auch sollte die Zuleitung zur Spindel geschirmt sein. 
Üblicherweise werden Energiekabel nicht paralell mit Steuerleitungen verlegt. Bei einer Portalfräse mit Schleppkette bleibt aber zumindest ein Stück weit nichts anders übrig.
Ich verwende daher das Lapp Ölflex FD Classic 810 CY 4 x 1,5 mm² , das zudem ölfest und schleppkettentauglich ist. 
FU, Netzfilter ,Sicherung und Schalter werde ich später in einen kleinen Schaltschrank aus Stahlblech montieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen