Sonntag, 11. August 2019

Ext. Start-Stop-Button für Mach3


Schon seit längerem wünschte ich mir einen externen START - STOP - Button direkt an der Fräse.
Der ist sehr nützlich, vor allen Dingen bei Serienfertigung von Teilen. Außerdem fungiert der STOP - Button bei mir in Verbindung mit Safe-Z auch quasi als Not- AUS.

Da ich mit Smoothstepper arbeite, hatte ich Port 3 noch komplett frei. So gestaltete sich die Verdrahtung sehr einfach.

Im Netz gibt es Folientastaturen mit 2 bis 4 Buttons für sehr wenig Geld. Die kann man mittels Doppelklebeband befestigen und bei Bedarf sogar parallel schalten. ( An größeren Portalfräsen kann es sinnvoll sein, mehrere Schaltstellen zu haben oder z.B. eine flexible am Ende eines Spiralkabels. )  Es sind auch weitere Buttons möglich. ( z.B. Programm-Rücklauf )





Die Konfiguration erfolgt dann sehr einfach über config ports&pins:

Input Signals:

Bei mir waren OEM Trig # 8 bis 15 noch frei. 
Ich habe 8 und 9 gewählt und als Pin 10 und 11.
( Entsprende grüne Häkchen nicht vergessen, um das Ganze zu aktivieren. )



System Hotkeys:

Dort wird jetzt eingetragen, welchen Befehl in Mach3 bei Drücken des Buttons ausgeführt werden soll.



Bei OEM 8 habe ich 1000 für START und bei OEM 9  1003 für STOP eingetragen.


Damit ist die Konfiguration auch schon abgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen