Freitag, 9. August 2019

Umbau auf 80 mm-Spannhals für Chinaspindel



Um eine 80 mm - Frässpindel an der Fräse montieren zu können, habe ich mir einige Teile aus Stahl und Aluminium angefertigt. Man sieht diagonal von links oben nach rechts unten die Tragplatte und 2 Distanzplatten. Hintergrund ist, dass durch Weglassen oder Hinzufügen von Distanzplatten der begrenzte Verfahrweg der Fräse in Y für Spezialfälle angepasst werden kann. Alle Platten haben eine Stärke von 30 mm. Der Spindelhals ist ein Zukaufteil von Sorotec.


Zunächst musste aber die Grundplatte für den Drehzapfen des Z-Schlittens hergestellt werden.
( Hier schon am Schlitten verschraubt. )
Am oberen Ende des Z-Schlittens sieht man übrigens die Distanzplatte und das Abdeckblech für die Z-Kugelumlaufspindel.



Die X- und Y-Spindeln sind zumindest von oben her staubgeschützt, nicht jedoch die Z-Spindel.
Hier noch Detailfotos der angefertigten. Bauteile.




Auf der Grundplatte wird zuerst die Tragplatte verschraubt.


Es folgen die Distanzscheiben und die Spindelhalterung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen